Ausstellung: Auf dem Weg zur modernen Demokratie

Veranstaltungshinweis: Ausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“

Auf dem Weg zur modernen Demokratie.

Datum: 20. Juni bis 26. Juli 2024
Ort: Stadtbücherei Augsburg

Erlebe die Geschichte der deutschen Demokratiebewegung in der Ausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“. Die Ausstellung beleuchtet die Bedeutung der schwarz-rot-goldenen Fahnen, die während der Revolution von 1848/49 zur deutschen Trikolore wurden. Trotz des Scheiterns der Revolution und des anschließenden Verbots durch die Nationalsozialisten wurden diese Farben später sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch in der DDR wieder aufgegriffen.

Nach 1949 führten beide deutsche Staaten die Farben Schwarz-Rot-Gold als Nationalfarben ein. In der DDR wurden sie durch Symbole wie Hammer, Zirkel und Ährenkranz ergänzt. Vor allem während der friedlichen Revolution 1989 wurden die Flaggen der DDR verändert, indem die Symbole herausgeschnitten wurden und die schwarz-rot--goldene Fahne mit dem Loch in der Mitte zum Symbol der Revolution wurde.

Die Ausstellung richtet den Fokus auf das 19. Jahrhundert, als die Ideen von Freiheit und Gleichheit in Europa und Deutschland verbreitet. Ein wichtiger Höhepunkt war die Revolution von 1848/49 mit der Wahl eines gesamtdeutschen Parlaments, das Grundrechte und eine Verfassung verabschiedete. Auch wenn die Revolution politisch scheiterte, lebten die Ideale der Freiheit weiter.

Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Vortragsprogramm begleitet und endet mit einer szenisch-musikalischen Lesung unter dem Motto "Freiheit ist unteilbar!

Veranstalter:
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
Mit Unterstützung der Stadtbücherei Augsburg und dem Evangelisches Forum Annahof.

www.geschichtsagentur-augsburg.de