Nicht an ihren Worten, sondern ihren Taten sollt ihr sie erkennen

Erstellt am:

Schutzsuchende Menschen werden in Lagern und Haftzentren ihrer Würde und häufig auch ihrer Rechte beraubt. Nicht wenig Menschen im Lande sind verunsichert, haben begründete Angst vor staatlichen Übergriffen. Es fehlt an Rechtssicherheit. Zunehmende Überwachung der Bürgerinnen und Bürger. Verantwortlich dafür sind dieselben politischen Kräfte die bei Gedenken an die Befreiung des Grauens des Nationalsozialismus, laut „nie wieder“ postulieren. Man kann leicht an ihren Taten erkennen, ob sie es ernst meinen. Man kann es daran erkennen, wie staatliche Institutionen mit Menschen umgehen.

Weshalb erleben so viele Menschen hierzulanden durch Staatsgewalt, Haß und Ausgrenzung. Sie verstehen sich deswegen nicht mehr dazugehörig, sind ausgegrenzt.

Menschenrechte sind unantastbar! Das gilt für alle Menschen, aber selbstverständlich ist das noch nicht, auch hier in Bayern ist das bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

Es ist hier auf ein Artikel des Bayerischen Flüchtlingsrats mit der Überschrift „Bayerische Politik macht krank und ist lebensgefährlich“ (https://www.fluechtlingsrat-bayern.de/beitrag/items/bayerische-politik-macht-krank-und-ist-lebensgefaehrlich.html) hingewiesen und „Asyl in Deutschland“ von Pro Asyl – gehören doch Geflüchtete unter solchen Bedingungen mit zu den Schwächsten in unserer Gesellschaft.

75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau

Wer Menschen trennt und Grenzen schließt, hat rein gar nichts verstanden.

Deutschland, 8. Mai Tag der Befreiung, Victory in Europe Day, Befreiung vom Nationalsozialismus. Befreiung von nationalsozialistischer Herrschaft, von Völkermord und dem Grauen des Krieges. Tag gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Form