Mennoniten. Weltweite Geschwisterschaft – Migration und Aufbau neuer Gemeinden
Erstellt am:
Online-Veranstaltung zum Thema Reformation, mit: Vortrag, Workshop, Diskussion.
Gewagt! Die Reformation geht weiter … ein Themenabend zur Täufergeschichte
Im Rahmen »Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung« bietet der Mennonitischer Geschichtsverein ein weiterer Themenabend zur Reformation, zur Täufergeschichte an.
500 Jahre Täuferbewegung ist eine Geschichte von Höhen und Tiefen, von Aufbruch, Niedergang und Erneuerung, von Debatten, Diskussionen und Auseinandersetzungen, von Glaubensmut und Glaubensschwäche.
Am 19. November geht es um „Weltweite Geschwisterschaft – Migration und Aufbau neuer Gemeinden“. Es werden Prozesse innerhalb einzelnen Gemeinden analysiert, immer wiederkehrende Debatten über Tradition und Erneuerung, und vor allem über Migration und Aufbau neuer Gemeinden weltweit.
Es ist eine Onlineveranstaltung, also eine Veranstaltung an der man über das Internet teilnehmen kann, mit Hilfe der Videokonferenzsoftware ... weiter lesen ...
Diese Veranstaltung ist eine aus einer Reihe von vier Abende zur Täufergeschichte, im November 2020, unter dem Motto: Gewagt! Die Reformation geht weiter ... Es wird jeweils eingeladen zum Vortrag, Diskussion und Quellenarbeit. Die Vorträge nehmen die verschiedenen Gruppen der Täufer im 16. Jahrhundert und ihre Geschichte im Verlauf der Frühen Neuzeit in den Blick. Dabei stehen Fragen der Tolerierung nach Reichs- und Territorialrecht sowie der kulturell-gesellschaftlichen Integration und Interaktion im Mittelpunkt. Ebenso werden Prozesse innerhalb der einzelnen Gemeinden analysiert, die zur Vergemeinschaftung und zur theologischen Profilierung geführt haben, sowie immer wiederkehrende Debatten über Tradition und Erneuerung.
Mennoniten, Wiedertäufer, Anabaptisten, Täufer, Anabaptism, Anabaptists, anabaptista, Weiterbildung, Mennonite, Mennonites, Hutterites und Hutterer, Menonitas. Täufergeschichte und Wissenschaftliche Forschung. Forschungsstelle Livestream