Michael-Sattler-Friedenspreis, Vergabe 2020 abgesagt

Friedenspreisträger: Lutte pour le changement (LUCHA)

Michael Sattler, Michael-Sattler-Friedenspreis, Michael Sattler Friedenspreis
Michael Sattler (1490 - 1527). Nach ihm ist der Friedenspreis benannt.

Auch die für 21.5.2020 geplante Feier zur Verleihung des Michael-Sattler-Friedenspreis und die Rundreise der beiden Delegierten aus der Demokratische Republik Kongo wurde abgesagt. Der Friedenspreis geht natürlich dennoch an die gewaltfreie Aktionsgruppe Lutte pour le changement (LUCHA). Sie setzen sich ein für Menschenrechte, ökologische Belange, sauberes Wasser, korruptionsfreies Regieren, Gerechtigkeit.

Das Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee (DMFK) hofft, zusammen mit Jakob Fehr (DMFK) und Wolfgang Krauß der Mitorganisator des Friedenspreises ist, daß Feier und Reise 2021 nachgeholt werden können.

Der Preis ist benannt nach dem Täufer Michael Sattler. Den osmanischen Türken, damals Erzfeinde des „christlichen“ Abendlandes, wollte er nicht militärisch, sondern mit Gebet und Feindesliebe Begegnen. Am 21.5.1527 wurde er in Rottenburg am Neckar zum Tod verurteilt und nach grausamer Folter verbrannt.

Verliehen wird der Michael-Sattler-Friedenspreis in unregelmäßigen Abständen seit 2006. Ausgezeichnet werden Projekte oder Personen, die sich praktisch, theoretisch oder theologisch für Frieden und Versöhnung eingesetzt haben.

www.michael-sattler-friedenspreis.de / www.dmfk.de

Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee, DMFK

La Lucha Fighting for a better DR Congo - BBC Africa Eye

Eine Dokumentation über La Lucha in englischer Sprache, aus dem Jahr 2018.
BBC Africa Eye begleitet führende Mitgliedern der gewaltfreien Bürgerbewegung namens La Lucha, die sich für politische Reformen in der République démocratique du Congo und den Rücktritt Kabilas einsetzen.

La Lucha, Congo Lucha, Lucha Congo

Wer Westfränkisch versteht, kann sich zusätzlich die Doku „Lucha, le mouvement de lutte des jeunes pour retrouver leurs droits sociaux“ von TV5MONDE ansehen: https://youtu.be/-lXkLD5MdW4

Sattlerpreis, Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee (DMFK), Mennoniten, Friedensethik, friedensethisch, Hamburg Berlin Neuwied Bammental Regensburg Heidelberg Basel Landau München. La Lucha, Congo Lucha, Lucha Congo. Michael Sattler Preis. Mennonite anabaptist award, peace prize

Zurück