Rückblick: Juweläum, 100 Jahre Mennonitisches Jugendwerk (juwe)

Was für ein grandioses juweläum!

Bei strahlendem Sommerwetter war im September das „juweläum“ auf dem Unterbiegelhof supergut besucht. 600 Sitze in einer leergeräumten Maschinenhalle und in Zelten davor waren nicht umsonst aufgestellt. Auf einer Zeitleiste konnten 100 Jahre mennonitische Jugendarbeit verfolgt werden.

Juweläum, 100 Jahre Mennonitisches Jugendwerk

Dennis Thielmann vom Bildungszentrum Bienenberg sprach zum Thema „In Liedern Gott begegnen.“ Juwe-Vorsitzende Miriam Lichti sprach vom Segen der Jugendarbeit und dankte Gott dafür, erwähnte aber auch schwere und dunkle Zeiten und bat um
Vergebung und Heilung.
Für das Mittagessen sorgte ein Maultaschenmobil. Und jede Menge Kaffee und Kuchen gab‘s auch. Nachmittags wurde gespielt, gebastelt, gerätselt und getanzt. In der Halle liefen Bilder früherer Freizeiten. Es gab jede Menge Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen. Gegen 17 Uhr wurde das Fest mit einem Segen beendet.

Das Mennonitisches Jugendwerk hatte über all die Jahre und hat auf die Teilnehmenden und Mitarbeitenden in Freizeiten, den Kinder oder Jugendtreffen, eine segnende und inspirierende Wirkung. Das heute gute Miteinander der Gemeinden ist mit eine Leistung, dieser großartigen überregionalen Jugendarbeit.

Quelle: aus dem Gemeindebrief, ergänzt

Jugendwerk Süddeutscher Mennonitengemeinden e.V. (juwe)