Grundkurs, ab 16 Jahren

Schulung für die Arbeit mit Kindern, Teens und Jugendlichen, Gemeinde- und Freizeitmitarbeitende. juwe

Mit Kindern, Teens und Jugendlichen zu arbeiten ist eine große Bereicherung, aber auch immer wieder eine Herausforderung.

Wir wollen euch in dieser Arbeit ermutigen und bieten euch dazu am Grundkurswochenende viele Grundlagen und Hilfen.

Folgende Fragestellungen stehen im Vordergrund:

• Wie gestalte ich eine interessante Gruppenstunde?
  • Welche neuen Spiele gibt es?
  • Welche Arbeitshilfen gibt es, um eine Themeneinheit ansprechend zu gestalten?
  • Was beinhaltet die Aufgabe als Mitarbeiter/in?
  • Was kann ich tun, um ein gutes Vorbild zu sein?

Eingeladen sind alle, die noch keinen Grundkurs besucht haben oder sich grundlegende Hilfen für ihre Arbeit wünschen. Ein Wochenende lang gibt es Tipps, Hinweise und Beratung für die Arbeit mit Kindern, Teens und Jugendlichen.

Themen: Grundlagen der Mitarbeit, Entwicklungspsychologie, Spielpädagogik, Aufbau und Entwicklung einer Gruppenstunde, biblische Texte erarbeiten, pädagogische Hinweise, Recht, Gruppenprozesse, Materialvorstellungen.

Wann:
20. bis 22. März 2020

Wo:
Tagungsstätte Thomashof, Karlsruhe

Anmeldung, Kosten und Infos:
Jugendwerk Süddeutscher
Mennonitengemeinden e.V. (juwe)