Mennonitische Weltkonferenz vom Juli 2022 als Mittelpunkt der Digitalen Donnerstage im September

Erstellt am:

Gemeinsam Jesus nachfolgen, über Grenzen hinweg

 

Fünf digitale Abende zu Themen rund um die Vollversammlung der Mennonitischen Weltkonferenz in Indonesien

Online per Zoom dabei sein, mach mit, sei dabei!

Die Digitalen Donnerstage der Mennoniten im September beschäftigen sich mit der 17. Vollversammlung der Mennonitischen Weltkonferenz in Indonesien im Juli 2022 und deren Themen, die unter dem Motto standen »Gemeinsam Jesus nachfolgen, über Grenzen hinweg«.

Wir hören von persönlichen Eindrücken, inhaltsstarken Beiträge, erfahren über inspirierende Menschen bei der Vollversammlung.

Lassen uns von den Jugenddelegierten über ihre Erfahrungen und Anliegen berichten und diskutieren mit ihnen, wie wir gemeinsam „über Grenzen hinweg“ unseren Glauben leben können. Wir schauen auf diese Welt. Wir greifen Themen der Weltkonferenz heraus und erarbeiten diese anhand Texten, die auf der an der Vollversammlung behandelt wurden.

Und, wie immer, es wird fleißig diskutiert, ein reger Austausch.

  • 01.09.2022, 19.00 Uhr
    Einführung ins Thema der 17. Vollversammlung der Mennonitische Weltkonferenz in Indonesien.
    An offizieller Stelle ist der Digitale Donnerstag für den 1. September als Termin gelistet (Stand, 1.9.2022, 14.15 Uhr). Es gehen aber Gerüchte um, dieser Termin sei abgesagt, da sich viele an Antikriegstagveranstaltungen engagieren und andere sich beim Weltkirchenkongreß (ÖRK-Vollversammlung) in Karlsruhe herumtreiben.
    Sollte der Termin tatsächlich abgesagt sein, kann als Alternative zum Beispiel ab 19 Uhr über Youtube die Verleihung des Aachener Friedenspreises 2022 verfolgt werden, hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=rA-iwSwo4Q4

  • 08.09.2022, 19.30 Uhr
    Vom Umgang mit der Vergangenheit

  • 15.09.2022, 19.30 Uhr
    Die 17. Vollversammlung der Weltkonferenz – Berichte, Erlebnisse, Rückblicke, Resümee

  • 22.09.2022, 19.30 Uhr
    Vom Umgang mit Krieg

  • 29.09.2022, 19.30 Uhr
    Die Alten von morgen, also Jugend bei der Weltkonferenz – Anliegen, Perspektiven

Veranstalterin ist die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG)

Der ZoomLink ist: https://us02web.zoom.us/j/81537097907
Kennwort ist das Wort mennos, kleingeschrieben.

Sollten die Zugangsdaten für den „Digitaler Donnerstag“ kurzfristig geändert werden, so würde dies auf der Netzseite der AMG bekannt gegeben: www.mennoniten.de

Die Infos zum Digitaler Donnerstag im Juni 2022, finden sich hier ...
Während der Sommerpause, Juli und August, gab es kein Digitaler Donnerstag.)

Tags: Mennoniten, Veranstaltung, Bibel, Online, virtuell, Onlinekonference, Christsein, Mennoniten, Weiterbildung, Bildung per Videokonferenz. Vom Sofa aus mit anderen den Glauben vertiefen. Mennonite World Conference Assembly 17 in Indonesia "following Jesus together across barriers".

Zurück