Mennonitische Familienforschung 2024, Familienforschung-Werkstatt

Erstellt am:

Familienforschung-Werkstatt / Mennonitische Familienforschung

Die Familienforschung-Werkstatt als Online-Format war ursprünglich nur für wenige Veranstaltungen im Jahr 2021 geplant, doch die Resonanz war überwältigend, so daß sie nun ins vierte Jahr geht. Ja, die Online-Familienforschungswerkstatt zur Mennonitischen Familienforschung des Mennonitischen Geschichtsvereins ist ein voller Erfolg. Interessierte aus Nord- und Südamerika, Afrika und Eurasien haben sich bisher beteiligt, manche ganz spontan. Die Forschungsstelle des Mennonitischen Geschichtsvereins freut sich, daß das Online-Angebot so gut angenommen wird und immer wieder neue Interessierte hinzukommen.

Normalerweise am 1. Montag im Monat von 19.30 – 21.00 Uhr per Zoom, der Start im Jahr 2024 ist im Februar.

  • Am Montag, 05.02.2024, mit Diether Götz Lichdi: Am 05.02.2024 geht es weiter mit Diether Götz Lichdi unter dem Titel „Vom Bauernstand zum Unternehmerstand - die Mennonitenfamilie Lichdi“. Diether Lichdi war von 1965 bis 1975 Vorstandsmitglied der Gustav Lichdi AG und davor seit 1957 in verschiedenen Funktionen dort tätig. Diether Lichdi war 50 Jahre lang Prediger der Mennonitengemeinden Heilbronn und Stuttgart. Elfriede Lichdi war Predigerin in Heilbronn und leitete auch Gottesdienste in Stuttgart. Beide waren aktiv in der Erforschung und Veröffentlichung mennonitischer Geschichte, u.a. für „Schweizer Brüder in fremder Heimat, Mennoniten im Kraichgau“ und „Mennoniten in der NS-Zeit“.

  • Am Montag, 04.03.2024, mit Professorin Angelica Boldt: „7 Jahre Mennogen Projekt“, Update zum Vortrag vom 07.02.2022.

  • Die Familienforschung-Werkstatt am Montag, 01.04.2023, fällt aus, kein Aprilscherz!

  • Am Montag, 06.05.2024, mit Anne Schmidt-Lange: publiziert u.a. in Pennsylvania Mennonite Heritage. Sie berichtet über ihre amische Familie Augspurger (Augsburger), über die Zeit im Elsass, den Anfang in Pennsylvania 1817 und – nach einem Zwischenaufenthalt in Europa – in Ohio als Leiter einer amischen Gruppe ab 1819.

  • Am Montag, 03.06.2024, Iris Merkel: Die Uhrmacher Jakob und Joseph Möllinger, Brüder der Agrarreformer David und Martin Möllinger.

  • Am Montag, 03.07.2024, mit Hans Peter Wiebe: Hans Peter hat vor acht Jahren im Rahmen einer Polenreise einen Vortrag über den Wasserbauingenieur Adam Wiebe gehalten. Dabei ging es um seine Arbeiten und Erfindungen während seiner Anstellung in Danzig. Erweitert wird dieser Vortrag durch einen Bericht über mehrere Wiebe-Linien im Raum Danzig-Elbing, die zwar keine nachweislich gesicherte Verbindung zu Adam Wiebe haben, aber neben dem Namen weitere Verbindungen zu Adam Wiebe und seinen Nachkommen aufweisen.

  • Am Montag, 05.08.2024, Urlaub ;-))

  • Am Montag, 02.09.2024, Sommerpause ;-))

  • Am Montag, 07.10.2024, mit Herbert Holly: Über seine amischen Vorfahren hat er bereits im Zoom berichtet. Diesmal geht es um die amische Familie Stalter und die Funde in bayerischen Archiven, u.a. wie die Stalters der katholischen Kirche Rapsöl für das „ewige Licht“ in den Kirchen des damaligen Isarkreises in Bayern verkauften.

Die Veranstaltungen sind online, per Zoom.
Für Rüchfragen: info@mennonitischer-geschichtsverein.de

Zoom-Zugangsdaten werden hier kurz vor Beginn veröffentlicht:

Veranstalter ist der Mennonitischer Geschichtsverein e.V. (MGV), Am Hollerbrunnen 2A. 67295 Bolanden Weierhof.

Wer eine oder seine mennonitische Familiengeschichte in einer Familienforschungs-Werkstatt erzählen möchte, gerne auch aus einer Region, in der wir noch nicht waren, melde sich bitte bei – wir freuen uns darauf!

Mennonitischer Geschichtsverein. Täufer und Täufergeschichte, Mennoniten, Genealogie, Ahnenforschung, Historische Sidlungen und Wanderungen. Mennonite Genealogy. Lange Diskussionen. Paraguay und Canada, digital dabei sein, Veranstaltung.